Ein wahres Beispiel, das sich genau so zugetragen hat:

Eine ungarische Familie mit 2 Kindern.
Das ältere Kind hat die ersten Impfungen nicht vertragen, wurde krank, lange Zeit im Spital. Dann sollten die Auffrischungsimpfungen erfolgen. Die Eltern verweigerten diese. Daraufhin kamen Sozialarbeiterinnen und Polizisten in deren Haus, um die Kinder abzunehmen und zu impfen.

Da die Mutter mit den Kindern nicht zu Hause war, und nur der Vater, beschloss die Familie aus Ungarn zu einer österreichischen Familie zu flüchten. Während des Aufenthalts in Österreich wurde den Eltern das Sorgerecht für ihre Kinder in Abwesenheiet aberkannt und die Kinder wurden per Interpol in Österreich gesucht.

Die österreichische Familie bekam einen unangekündigten Besuch der österreichischen Polizei, bei der die Gastkinder den Eltern abgenommen werden sollten. Zufälligerweise waren auch hier die involvierten Personen nicht zu Hause. Der österreichische Staat hat dann die österreichische Familie beauftragt die ungarischen Kinder der österreichischen Polizei zu überbringen, da die Eltern kein Sorgerecht mehr für ihre eigenen Kinder hätten, damit die österreichische Polizei die ungarischen Kinder den ungarischen Behörden übergeben könne. Inzwischen war die Familie in ein anderes Land weiter geflüchtet.

Wo sich die Familie derzeit aufhält und unter welchen Umständen sie lebt, ist in Österreich nicht bekannt.